Wie alt muss ich sein um bei der Jugendfeuerwehr mitmachen zu dürfen?

→ Du musst mindestens 10 Jahre alt sein!

Ab welchem Alter kann ich in die aktive Einsatzabteilung wechseln?

→ Ab dem 16. Lebensjahr kannst Du in die Einsatzabteilung der Feuerwehr Asendorf übertreten. Mit Vollendung des 18. Lebensjahres musst Du in die Einsatzabteilung übertreten oder aus der Jugendfeuerwehr austreten.

Darf ich als Jugendfeuerwehrmitglied an Einsätzen der aktiven Einsatzabteilung teilnehmen?

→ Theoretisch ist dieses bei entsprechender Ausbildung bis zu einem bestimmten Punkt möglich, wird bei der Feuerwehr Asendorf aber nicht durchgeführt!

Muss ich mir, wenn ich Mitglied der Jugendfeuerwehr Asendorf werde, meine Bekleidung selber kaufen?

→ Nein! Sämtliche benötigte Ausrüstungs- und Bekleidungsstücke werden leihweise von der Jugendfeuerwehr kostenlos zur Verfügung gestellt.

Wird immer nur auf die Feuerwehr bezogener Ausbildungsdienst gemacht oder gibt es auch andere Aktivitäten?

→ Nein es gibt auch andere Aktivitäten! So werden z.B. Spielabende, Ausflüge und Ausfahrten in den Ferien organisiert.

Gibt es in der Jugendfeuerwehr nur Jungs oder machen dort auch Mädchen mit?

→ Natürlich können auch Mädchen bei der Jugendfeuerwehr mitmachen.