Auszeichnungen und Lehrgänge

Truppmann 1 Ausbildung

(fba) Quarrendorf/Hanstedt. Über 20 neue Feuerwehrleute können sich die Freiwilligen Feuerwehren der Samtgemeinde Hanstedt freuen. Die Anwärter bestanden am vergangenen Samstag ihre Abnahmeprüfung und stehen den Wehren zukünftig als Einsatzkräfte zur Verfügung. Auch zwei Anwärter aus der Samtgemeinde Tostedt nahmen an dem mehrwöchigen Lehrgang teil. In den vergangenen Wochen wurden die Teilnehmer durch das ehrenamtliche Ausbilderteam um Samtgemeindeausbildungsleiter Philip Juraschek in Theorie und Praxis auf die Abnahme und damit auf den Dienst in der Freiwilligen Feuerwehr vorbereitet. In der nun stattgefundenen Abnahme mussten die Teilnehmer ihr Können bei einem Löschangriff, bei der Beantwortung von mündlichen Fragen und bei einem abschließenden Theorietest unter Beweis stellen. Am Ende des Tages konnte der stellvertretende Kreisbrandmeister Sven Wolkau die gute Nachricht überbringen: „Ihr habt alle bestanden!“. Nora Lührs und Timo Wilde, beide aus der Ortswehr Dierkshausen, bestanden die Prüfung mit einer glatten „Eins“ als Lehrgangsbeste. Kreisausbildungsleiter Michael Gade sprach den Prüflingen seinen Glückwunsch aus. „Ihr habt euren Grundstein in der Feuerwehr gelegt. Ihr seid unsere Zukunft!“, so Gade. Gemeindebrandmeister Arne Behrens sprach dem gesamten Ausbilderteam seinen Dank aus. Die stellvertretende Samtgemeindeausbildungsleiterin Svenja Reucher danke dem Versorgungsteam, welches Ausbilder und Teilnehmer an allen Tagen mit Getränken und Speisen versorgte. Aufbauend auf den Lehrgang werden die Teilnehmer in den kommenden Jahren in den eigenen Wehren und auch auf Landkreisebene weiter ausgebildet. „Nehmt die Lehrgänge wahr und bildet euch weiter fort!“, so der gleichlautende Apell aller Redner.

Ortsbrandmeister André (rechts) und stellv. Ortsbrandmeister Stefan (links) gratulieren Niklas zur bestandenen Truppmann 1 Ausbildung.

Bild: Feuerwehr Asendorf
Text: SG Hanstedt

Vereidigung 2023

Am 26.08.2023 wurden Steven, Torben, Tobias, Torsten und Lena vereidigt.
Der Ortsbrandmeister André (rechts) und sein Stellvertreter Stefan (2.v.l.), sowie die gesamte Feuerwehr Asendorf gratulieren Euch und wünschen viel Erfolg für die Zukunft in der Einsatzabteilung.

v.l.n.r.: Sven (2. GF), Stefan (stellv. OBM), Steven, Torben, Tobias, Torsten, Lena, André (OBM)

Bild und Text: Pressewartin Feuerwehr Asendorf

15 neue Motorsägenführer in der Samtgemeinde Hanstedt

(fba) Brackel. Bereits seit dem Jahr 2008 werden bei den Feuerwehren der Samtgemeinde Hanstedt in regelmäßigen Abständen Motorsägenführer ausgebildet, um in den immer häufiger vorkommenden Sturmereignissen über ausreichend Sägenführer verfügen zu können.

Das Ausbilderteam um Jan Peters, Jan Prauß, Eike Wagner, Patrick Landmann und Claas Schünhof schulte die Teilnehmer an zwei Abenden in den theoretischen Grundlagen, bevor es anschließend in eine praktische Ausbildung an mehreren Stationen ging. Dabei kam auch ein sogenannter „Baumbiegesimulator“ zum Einsatz, an dem unter Spannung stehende Baumstämme simuliert und so das korrekte und sichere Sägen geübt werden konnte. Am Samstag ging es dann für alle Teilnehmer einen Tag lang in den Wald, wo das erlangte Wissen praktisch geübt und vertieft werden konnte.

Am Ende des Kurses konnten alle Teilnehmer die begehrte Bescheinigung mit nach Hause nehmen und stehen ihren Wehren ab sofort als Motorsägenführer zur Verfügung. Ein Dank geht an das gesamte Ausbilderteam für den ehrenamtlichen Einsatz sowie an die Waldbesitzer, die für die Ausbildung ihre Waldflächen zur Verfügung stellen.

Bild und Text: Pressestelle SG Hanstedt

Pilotprojekt der Grundausbildung in der Feuerwehr

(jma) Egestorf. Die Feuerwehr der Samtgemeinde Hanstedt hat zum ersten Mal einen Kompaktkurs der „Truppmann 1 Ausbildung“ durchgeführt. In dieser Form ist diese Ausbildung der Nachwuchskräfte bisher einzigartig im Landkreis Harburg. Die „normale“ Truppmannausbildung erstreckt sich über 4-5 Wochen und beinhaltet Kurse an zwei Abenden in der Woche und am Samstag. Gerade für Quereinsteiger, zum Beispiel im beruflichen Schichtdienst, ist dies nur schwer in Einklang zu bringen.

Für diese Gruppe wurde erstmalig ein Kompaktkurs ins Leben gerufen. Die Kompaktausbildung erfolgte in Vollzeit, an 5 Werktagen und gipfelte am Samstag mit der Abschlussprüfung. Federführend durch die Samtgemeinde Ausbildungsleitung, mit dem stellvertretenden Gemeindebrandmeister und einem ganzen Organisationsteam bestehend aus den Ausbildern wurde die Durchführung geplant. Herausfordernd war es alle Ausbildungsinhalte in einer Woche zusammenzuführen. Auch auf der Ebene der Kreisfeuerwehr wurde das Projekt gespannt verfolgt.

Am Montag konnten der stellvertretende Abschnittleiter Jonny Anders, der Gemeindebrandmeister Arne Behrens und der stellvertretende Gemeindebrandmeister Sebastian Seier 14 Ausbildungsteilnehmer im Gerätehaus der Feuerwehr Egestorf begrüßen. Nun begann die feuerwehrtechnische Ausbildung in Theorie und Praxis. Die Inhalte wurden partiell von zahlreichen ehrenamtlichen Ausbildern vermittelt. Mit einer mündlichen, schriftlichen und praktischen Prüfung mussten die neuen Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmänner am Samstag ihr Erlerntes unter Beweis stellen.

Der Kreisbrandmeister Volker Bellmann und der Kreisausbildungsleiter Ralf vom Lehn ließen es sich nicht nehmen bei der Prüfung dabei sein zu können. Der Gemeindebrandmeister Arne Behrens, der Ausbildungsleiter Philip Juraschek und die stellvertretende Ausbildungsleiterin Svenja Reucher verkündeten ein hervorragendes Ergebnis der Truppmannabnahme.

Drei Nachwuchskräfte konnten die Prüfung mit einem sehr gut abschließen, alle anderen erreichten den Abschluss mit der Note gut. Sichtlich erfreut und erleichtert verfolgten die Geprüften das Ergebnis. In ihrem ersten Resümee berichteten die neuen Feuerwehrleute von einer intensiven Woche, mit vielen neuen Eindrücken. Auch für die Planer und Ausbilder ging eine ereignisreiche Woche zu Ende.

Bild und Text: Pressestelle SG Hanstedt

Truppmann 1 erfolgreich bestanden

Herzlich Glückwunsch!
Torsten (2.v.l.), Steven (3.v.l.), Torben (4.v.l.) und Eric (5.v.l.) haben in den letzten Wochen ihre Truppmann Ausbildung Teil 1 absolviert und nun erfolgreich abgeschlossen. Jetzt beginnt für die 4 die Truppmann Ausbildung Teil 2 in der eigenen Wehr, wo sie der Ortsbrandmeister André (1.v.l.) begleiten wird. Wir freuen uns über den Erfolg und wünschen euch viel Spaß im nächsten Teil.

Bild und Text: Pressewartin Feuerwehr Asendorf

Cookie Consent mit Real Cookie Banner