Ausfahrten

Ausfahrt der Jugendfeuerwehren der Samtgemeinde Hanstedt nach Scharbeutz

(fba) SG Hanstedt. In ihrer letzten vollständigen Sommerferienwoche haben die Jugendlichen der Jugendfeuerwehren der Samtgemeinde Hanstedt eine knapp einwöchige Ausfahrt nach Scharbeutz unternommen.

Die rund 150 Jugendlichen und Betreuer haben dabei in einer Art Zeltlager auf dem Gelände einer Jugendherberge übernachtet. Die Versorgung der Teilnehmer übernahm die Jugendherberge, wobei jeweils einige der Jugendlichen im „Küchendienst“ mitgeholfen haben. Die Unterkunft lag direkt in Strandnähe, sodass die Jugendlichen ausgiebig am Strand relaxen oder in der Ostsee baden konnten. Als Highlights wurden Unternehmungen wie Wasserski fahren, ein Besuch im Hansapark oder eine Strandolympiade angeboten.

Gemeindebrandmeister Arne Behrens, Kreisjugendfeuerwehrwart Eike Rothe und Samtgemeindebürgermeister Olaf Muus ließen es sich nicht nehmen, eine kurze Grußbotschaft in die von Stephan Westermann gestaltete Infobroschüre zu schreiben und wünschten dabei den Teilnehmern eine tolle Woche. Am Ende der Ausfahrt konnte das Betreuerteam um Samtgemeindejugendfeuerwehrwartin Nicole Heerßen ein positives Fazit ziehen.

Bild: Pressestelle SG Hanstedt, Pressewartin Feuerwehr Asendorf
Text: Pressestelle SG Hanstedt

Kreiszeltlager 2022 in Stelle

Vom 16.07. -23.07.2022 fand das Zeltlager des Landkreises Harburg statt. Eine Woche lang haben sich die Jugendlichen in verschiedenen Sportarten duelliert. Alle Jugendfeuerwehrgruppen wurden in 10 Zügen (große Gruppen) aufgeteilt. Innerhalb der Züge haben sie dann gegeneinander gespielt. Die Jugendfeuerwehr Asendorf hat im Zug 5 teilgenommen. Gemeinsam mit der Jugendfeuerwehr Quarrendorf haben sie eine Mischgruppe (Quasendorf) gebildet und sind gegen 8 weitere Mannschaften angertreten. Dabei waren sie sehr erfolgreich und konnten immer einen vorderen Platz belegen.

Am Samstag den 16.07.22 ging es los. Wir haben uns Mittags am Gerätehaus getroffen und Gepäck, Feldbetten und Getränke eingeladen. Nachdem alle einen negativen Corona Test vorlegen konnten, hieß es für uns alle: Abfahrt! Auf dem Zeltplatz angekommen, haben sich alle in ihren Zelten eingerichtet und das Lager erkundet. Um 20 Uhr hieß es antreten zur Lager eröffnung. Am späten Abend fand dann der traditionelle Nachtmarsch statt. Um 23:00 Uhr sind wir gestartet und waren gegen 02:00 Uhr wieder zurück. Danach ging es für alle ins Bett, da wir um 06:00 Uhr wieder aufstehen mussten, weil wir zum Frühstücksdienst eingeteilt waren. Vormittags hatten wir noch Zeit zum ankommen, bevor es dann am Nachmittag richtig los ging. Für uns stand Spiele ohne Grenzen auf dem Plan. Dabei haben sich die Asendorfer- und Quarrendorferkids kennengelernt und sind zu einer tollen Gruppe zusammen gewachsen. Abends gab es den Film „Rocca verändert die Welt“ im Essenszelt zu sehen.

Am Montag wurden wir gegen 7:00 Uhr geweckt und dann zeitnah zum Frühstück aufgerufen. Um 9 Uhr ging dann das erste Spiel für uns los: Riesen Memory. Nach der ersten Spielrunde haben sich die Jugendlichen einen Plan überlegt, den sie dann erfolgreich bis zum Ende verfolgten. Zurück im Lager ging es dann auch zum Mittagessen. Es gab Nudeln mit Gulasch. Nach der Stärkung hatten wir etwas Zeit uns auszuruhen. Um 14 Uhr stand täglich antreten auf dem Plan. Dort gab es die neusten News und wichtige Ansagen vom Kreisjugendfeuerwehrwarten. Auch Geburtstagskinder wurden dort beglückwünscht und bekamen eine Kleinigkeit. Von dort aus ging es dann weiter zu den Spielen, für uns zum Baseball. Dort haben sie alles gegeben und konnten ein paar Runden gewinnen. Anschließend gab es eine kleine Siegerehrung und dann ging es zurück in die Zelte, wo wir gewartet haben, bis wir zum Abendbrot aufgerufen werden. Nach dem Essen hatten sie bis 23 Uhr Zeit zur freien Verfügung. Im Essenszelt hat Eike (stellvertretender Kreisjugendfeuerwehrwart) einen Bingoabend veranstaltet.

Am Dienstag wurden wir schon früh von der warmen Sonne geweckt. Nach dem Frühstück ging es für uns zum Speedminton, bei fast 30°C. Mittags gab es Hühnerfrikassee mit Reis, was sehr gut geschmeckt hat, allerdings zu warm war, bei der Hitze draußen. Danach gab es Zeit zum Ausruhgen oder Abkühlen mit einer Wasserschlacht. Um 14 Uhr war wieder antreten, bei mittlerweile fast 34°C. Dort hat der Kreisjugendfeuerwehrwart Detlef Schröder dann bekannt gegeben, dass am Nachmittag alle Züge Hitze frei bekommen. Daraufhin haben wir besprochen, wie wir den Nachmittag gestalten und haben uns dafür entschieden in die Insel nach Winsen zu fahren und dort schwimmen zu gehen. Das war die perfekte Abkühlung für den Tag. Zum Abschluss haben wir noch außerhalb zu Abend gegessen. Im Lager gab es Abends noch den Karaoke Abend.

Mittwoch Vormittag hatte Zug 5 Lagerdienst. Quasendorf (Asendorf+ Quarrendorf) hatte die Aufgabe, die Sanitären Anlagen zu reinigen und zwei Stunden Wache an den Toren zu übernehmen. Mittags gab es Jägerbraten mit Salzkartoffeln, Erbsen und Wurzeln in einer Champignonrahmsauce. Ab 15 Uhr hieß es dann, Tore auf. Besuchertag im Zeltlager. Alle Eltern, Verwandte und Feuerwehrmitglieder konnten sich ein eigenes Bild vom Lager machen. Verschiedene Berufe haben sich vorgestellt und die Kids konnten sich informieren und selbst Hand an legen. Aufgrund der Hitze haben wir die Zeit im Pool mit einem Eis verbracht.

Am Donnerstag wurde das Wetter dann schlechter und es hat geregnet. Vormittags hatte Zug 5 Freizeit. Die Betreuer von Quasendorf haben sich dann überlegt, ein Wikinger-Schach Turnier durchzuführen. Das hat allen großen Spaß gemacht. Zum Mittagessen gab es Spaghetti Bolognese. Danach haben sich alle ausgeruht und Kräfte gesammelt. Denn am Nachmittag gingen sie zum Orientierungsmarsch. Vier Kilometer durch stelle. Zwischendurch gab es verschiedene Stationen, an denen Teamfähigkeit und Feuerwehrwissen gefragt war. Auf dem Abendprogramm stand: Chaos-Spiel mit Bini (stellvertretende Gemeindejugendfeuerwehwartin SG Hanstedt)

Am Freitag war das Zeltlager schon fast vorbei. Vormittags haben wir Breakball gespielt, mit großem Erfolg. Zum Mittagessen gab es Currywurst mit Kartoffelsalat. eine ungewöhnliche Kombi, hat aber allen super geschmeckt. Am Nachmittag stand das letzte Spiel auf dem Plan: Völkerball. Um 19 Uhr hieß es dann nochmal antreten! Die Leistungspangen wurden verliehen. Alle Anwärter haben die Leistung erbracht und können sie nun stolz an ihrer Uniform tragen. Zum Abschluss des Tages und es Zeltlagers gab es eine Zeltdisco.

Am Samstag war das Zeltlager zu Ende. Nach dem Frühstück wurden die ersten Sachen zusammengepackt. Um 10 Uhr sind alle ein letztes Mal angetreten. Neben abschließenden Worten von Detlef und Gratulationen der Geburtstagskinder, wurde die Siegerehrung durchgeführt. Quasendorf hat bei den Spielen Platz 12 von 52 erreicht. Beim Nachtmarsch konnten sie den 25. von 63 Plätzen erlangen.

Wir hatten eine Woche puren Spaß. Wir freuen uns schon auf das nächste Zeltlager 2024 in Tönnhausen.

Vielen Dank an die JF Quarrendorf für die lustige und erfolgreiche Wochen! Vielen Dank auch an Martin Schmidt, der uns beim Auf- und Abbau unterstütz hat.

Bild und Text: Pressewartin Feuerwehr Asendorf

JUGENDFEUERWEHRAUSFAHRT 2019

In diesem Jahr ist die Jugendfeuerwehr mit der Samtgemeinde Hanstedt vom 5.8.- 9.8.2019 nach Schloss Dankern (Haren an der Ems) gefahren. Dort hatte die Samtgemeinde 31 Häuser (á 6 Personen), von denen die Asendorfer 2 bewohnt haben.

Am Montag kamen wir gegen 15 Uhr an und haben unsere Häuser bezogen. Dann haben die Jugendlichen gemeinsam mit Sven den Park erkundet und getestet. Währenddessen sind Kevin und Alicia einkaufen gefahren, um das Abendessen und das Frühstück zu sichern. Zum Abendbrot gab es buntes Rührei, was sehr lecker war.

Am Dienstag ging es nach einem ausgiebigen Frühstück für uns zum Fahrradverleih, wo wir uns Fahrräder ausgeliehen haben und zu einem naheliegenden Bauernhof gefahren sind. Dort gab es ein großes Maislabyrinth mit einem Rätsel. In dem Maisfeld waren Niedersachsenpferde versteckt, die es nun zu suchen und zählen galt. Nachdem wir alle aus dem Labyrinth herausgefunden haben, ging es für uns zum Bauerngolf, wo wir viel Spaß hatten. Danach ging es zurück zu unseren Häusern und wir erholten uns etwas. Um 18 Uhr ging es dann zu den Grillhütten im Park, wo wir mit der Samtgemeinde einen schönen Grillabend verbracht haben. Am Abend haben die Kids dann ausgiebig Mühle gespielt.

Am Mittwoch haben wir nach einem leckeren Frühstück den Vormittag im Park verbracht. Gegen Mittag sind wir dann ins Spaßbad gegangen und haben die Rutschen dort ausgiebig getestet. Nach 3 Stunden sind wir dann erschöpft zu den Häusern und haben angefangen, alles für das Abendessen vorzubereiten, bei dem alle mitgeholfen haben. Es gab helle Bolognese Sauce mit Spaghetti.

Am Donnerstag haben wir den Tag ruhig angehen lassen und viele Spiele gespielt. Mühle und Schach wurden dabei bevorzugt. Am Nachmittag traf sich die SG am Dankernsee zu einem Tamburello Turnier. Danach haben wir in den Häusern schon mal etwas aufgeräumt. Abends haben wir Reste gegessen, die von der Woche noch übrig geblieben sind. Auch an diesem Abend wurde wieder ordentlich Mühle und Schach gespielt.

Am Freitag sind wir früh aufgestanden um die Häuser rechtzeitig, aufgeräumt verlassen zu können. Alle haben super mit angepackt, sodass wir schnell fertig waren. Die Abfahrt war erst am Nachmittag, weshalb wir die restliche Zeit im Park verbracht haben. Nach einer runde Autoscooter haben wir Billiard und Airhockey gespielt. Danach ging es mit unserem MTF nach Hause, wo uns die Eltern bereits erwartet haben.

Wir hatten eine wunderschöne Woche in Schloss Dankern mit viel Spaß. Die Jugendlichen haben sich immer ums Frühstück gekümmert und auch abends beim Essen geholfen. Wir freuen uns schon auf die nächste Ausfahrt nächstes Jahr. Es wird wieder ein Zeltlager sein.

Bild und Text: Pressewartin Feuerwehr Asendorf

Cookie Consent mit Real Cookie Banner