Einsätze am 04.08.2022

Am Donnerstag Abend zog eine heftige Gewitterfront über Teile Niedersachsens. Bereits nach kurzer Zeit gingen die ersten Sirenen. Besonders in der Stadt Buchholz hat der Sturm viele Bäume entwurzelt und Äste abgebrochen. Um die Freiwillige Feuerwehr Buchholz zu unterstützen, wurden wir um 18.51 Uhr alarmiert. Bereits auf dem Weg nach Buchholz wurden wir tätig. Ein großer Ast lag in Reindorf auf dem Gehweg. Diesen haben wir zur Seite geräumt und den Weg frei gemacht. Ein paar Meter weiter ist ein sehr großer Ast abgebrochen und auf eine Fahrbahnseite gefallen. Diese war dann zur Hälfte gesperrt. Wir haben den Ast mit Hilfe der Kettensäge klein gesägt und zur Seite geräumt. Danach hieß es für uns nach Asendorf. Dort wartete der nächste Einsatz: Droht zu fallen Ast. In einer Eiche hing ein abgeknickter Ast in der Baumkrone. Mit unseren Mitteln konnten wir ihn allerdings nicht herunterholen. Die Lösung wäre eine Drehleiter gewesen, allerdings waren alle im Einsatz. Die Firma Zaborowski aus Asendorf hat uns dann unterstützt und mit einer Hebebühne alle losen Äste in der Baumkrone entfernt. Vielen Dank für die Unterstützung!